018 Haus Giustizieri

Die Bausubstanz von 1928 liess nur eine sanfte Sanierung bzw. zurückhaltende Eingriffe in das Bauwerk zu. Konstruktiv wurde darauf geachtet, dass bestehende Elemente möglichst unangetastet bleiben. Für die neue Dachgaube wurden zwei Sparren ersetzt, der Rest des Dachstuhls wurde in seiner alten Form belassen.
Während der ganzen Bauzeit blieb das Haus bewohnt. Die einzelnen Arbeitsschritte mussten minutiös geplant, koordiniert und ausgeführt werden, damit das Bewohnen des Hauses gewährleistet werden konnte. Der Ausbau des Kellers (neue Dusche, Toilette und Sauna), Abbruch des WCs und Neugestaltung des Eingangbereichs im Erdgeschoss, Sanierung der Nasszelle im 1.Obergeschoss und Ausbau des Dachgeschosses, inklusive der statisch notwendigen Eingriffe im Dachstuhl dauerten bis zur Übergabe an die Bauherrschaft fünf Monate.

Auftraggeber
Privat

Team
Markus Haberstroh, Christian Navarro, Thomas Schneck, Thomas Voellmy

Realisierung
2014 – 2015

Bilder
Haberstroh Architekten

Publikationen
World Architects

vorheriges nächstes Projekt